Faszinierender Luftsport leicht zu erlernen!

30.08.2012 14:32

Wer im Sommer viel unterwegs ist und sich dabei gerne in der freien Natur und unter freiem Himmel bewegt, dem sind mit ziemlicher Sicherheit die ein oder anderen Flugobjekte am Himmel umherkreisend aufgefallen, die offensichtlich weniger einen wirklichen Zweck erfüllen, als viel mehr der sportlichen und luftigen Freizeitgestaltung dienen.

 

Beste Voraussetzung für Neueinsteiger im Spätsommer

Insbesondere in den letzten Sommertagen, wenn es so langsam wieder in Richtung der dunklen Jahreszeit geht, erfreuen sich zahlreiche Luftsportarten wie etwa das Gleitschirmfliegen, das Segelfliegen oder auch eine Ballonfahrt enorm großer Nachfrage. Und im Prinzip ist dies auch die genau richtige Jahreszeit dafür. Die Temperaturen sind angenehm; nicht zu kalt, nicht zu warm und auch die thermischen Verhältnisse sind insbesondere für unerfahrene Anfänger oder ganz neue Einsteiger nahezu perfekt.

Doch wo kann man noch schnell solche Sportarten, wie beispielsweise das Paragleiten, auch unter der Bezeichnung des Gleitschirmfliegen bekannt, so kurz vor dem einbrechen des Herbstes erlernen, so dass man im nächsten dann anstehenden Frühjahr gleich starten kann und die Freiheit über den Wolken, die ein solcher Ausflug mit einem Gleitschirm, aber natürlich auch anderen Fluggeräten gewährt zu genießen?

 

Vor jedem Vergnügen steht die Pflicht

Die Antwort liegt eigentlich klar und unübersehbar auf der Hand. - Überall wo in irgendeiner Form gesegelt, geflogen oder gesprungen wird, findet sich in aller Regel auch eine entsprechende Schule wieder, in der man dann in Form von kompakten Anfängerkursen das gewünschte Flugobjekt zu beherrschen erlernen kann. Oft kann hier sogar nach nur ein paar wenigen Stunden der erste Ausflug, wenn auch natürlich noch nicht ganz auf sich alleine gestellt erfolgen und vor allen Dingen erlebt werden. Bei einer Paragliding-Ausbildung ist dies genauso der Fall wie beim Fallschirmspringen oder Drachenfliegen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung geht es dann auch gleich schon via Tandemflug hoch hinaus und an lernt sie Faszination des sich beinahe frei in der Luft zubewegen, wie es ansonsten nur Vögel bewerkstelligen können, schon mal ganz gut kennen, ehe es im nächsten Jahr dann mit den ersten Sonnenstrahlen alleine hoch hinaus gehen kann und dann mit sich und seinem Fluggerät die Faszination des Fliegens erleben kann und darf.